Über mein Projekt

Impressum

Hannover – Eine Stadt – Jede Woche ein Foto

Visuell medial vermittelt sind größere Städte häufig an der Ikonisierung bekannter Gebäude oder Denkmäler zu erkennen. Für Hannover wären es das Neue Rathaus oder schöner, die Herrenhäuser Gärten. Berlin hat sein Brandenburger Tor und auch für Bielefeld wird es etwas geben, auch wenn es nichts ist. Lebt man aber in einer dieser Städte, so sieht man im Alltag diese Dinge, je nach Größe der Stadt, eher selten. Wer wohnt schon dauerhaft am Pariser Platz in Berlin? Das Abstrakte ist im Konkreten nicht zu finden. Wie sieht eine Stadt aus? Wie schafft man ein wahres, echtes Bild einer Stadt? Diese Frage stellte ich mir vor einigen Jahren. Ob das Scannen der Straßenzüge da weiterhilft, bezweifle ich ebenso, wie Luftaufnahmen zum Ziel führen. In beiden Fällen geht zu viel Konkretes verloren. Ich beschloss also, regelmäßig ein Foto von, oder genauer, in der Stadt, in der ich wohne, zu machen. Wöchentlich erschien mir praktikabel und mit dieser Regelmäßigkeit wollte und will ich mein Bild einer Stadt erschaffen.

Ich bin kein Fotograf. Die technische Qualität ist im Wesentlichen durch die KI (künstliche Intelligenz) in der Kamera verursacht. Die Fotos sind in der Regel kaum bearbeitet, manchmal ist der Ausschnitt korrigiert oder die Belichtung ein klein wenig angepasst. Meine Leistung besteht eher in der Auswahl des Motivs, wobei ich beim Fotografieren nicht lange wähle (wie in der digitalen Fotografie heute üblich). Die Qual der Wahl stellt sich erst mit der Frage, welches Foto wähle ich für diese Woche aus? Die selbst gestellten Regeln dabei sind: Für jeden Zeitraum gibt es nur ein Foto, aber es gibt eines, auch wenn mal kein so gutes dabei ist. Dann muss ich mit dem leben, was ich habe. Und jede Entscheidung für ein Bild bleibt, wird nicht mehr korrigiert.

Ich versuche keine Geschichten zu erzählen, auch wenn ich in einigen Fällen hinterher selber welche entdecke. Ich versuche keinem Stil zu folgen, es fließt aber immer wieder etwas ein. Es soll nicht gefällig sein, ich lasse mich aber doch all zu oft verleiten. Einige behaupten, man könne erkennen, dass die Fotos von mir sind. Das ist nicht meine Absicht.

Ich hoffe, das reicht als Erklärung, warum ich das mache. Wenn es noch Fragen gibt, bin ich unter mm[ÄT]miketm[PUNKT]de zu erreichen.

Mike Th. Meier